Werner Pokorny

Kurzbiografie

"Holz, Stahl, Bronze"

Werner Pokorny, 1949 in Mosbach geboren, studierte 1971-1976 an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Hans Baschang, Günther Neusel und Horst Egon Kalinowski, sowie an der Universitat Karlsruhe und der Akademie Karlsruhe Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft.
Nach einem Gastaufenthalt 1988 in der Villa Romana in Florenz erhielt er 1989 das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg und 1989-1990 eine Gastprofessur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karsruhe. Von 1998-2013 war Werner Pokorny Professor für allgemeine künstlerische Ausbildung, Schwerpunkt Bildhauerei, an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2004 erhielt er den BlueOrange Kunstpreis der VR-Bank Aalen und nahm 2006 am Busan Sculpture Projekt, Biennale Busan, Südkorea, teil. 2013 erhielt er den Hans-Thoma-Preis und den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.
Von 2007-2011/2012-2018 war er Vorsitzender des Künstlerbundes Baden-Württemberg. Werner Pokorny ist mit ca. 70 großformatigen Stahlarbeiten im öffentlichen Raum, mit Stahl- Holz- Bronzearbeiten und Zeichnungen in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

"Abstraktion meint das Weglassen von Unwichtigem und Unnötigem. Andererseits scheint die Reduktion immer wieder auch zu einer besonderen Komplexität der Inhaltlichkeit zu führen" (Werner Pokorny)
www.werner-pokorny.de