Skip to main content

HAP Grieshaber - Hommage à Grieshaber eine Ausstellung zum 110. Geburtstag

GALERIE SCHRADE • Schloß Mochental

In Schloß Mochental zeigen wir vom

14. April bis 23. Juni 2019

HAP Grieshaber
Hommage à Grieshaber eine Ausstellung zum 110. Geburtstag

Die Ausstellung wird am Sonntag,
14. April 2019, 11 Uhr eröffnet.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Freunde

Ihr Ewald Schrade

 

Wir freuen uns, mit Ihnen anlässlich des 110. Geburtstags von HAP Grieshaber (1909 - 1981), diesen im wahrsten Wortsinn "großARTigen" oberschwäbischen Künstler, zu ehren. Im Prälatenflügel von Schloß Mochental bereiten wir seinem ganz besonderen Werk mit einer Auswahl exquisiter Arbeiten eine würdige Bühne.

HAP Grieshaber entdeckte den Holzschnitt neu und verlieh der überkommenen Tradition des Mittelalters das passende Format für die Moderne. Charakteristisch für seine Kunst waren Holtschnitte im Großformat, die er teils lebensgroß zu mehrteiligen Zyklen gestaltete. Mythos, Religion und die Liebe beschäftigten Ihn als vorherrschende Themen. Der Mensch und seine Bezugswelt standen dabei immer im Mittelpunkt seines Schaffens. Dessen unveräußerliche Würde versuchte HAP Grieshaber mit seiner Kunst zu festigen und zu verteidigen.

Newsletter HAP Grieshaber

PDF Ansicht | Download

Blick in die Ausstellung 2019, MO