Zum Hauptinhalt springen

HAP Grieshaber - 11. April bis 14. Juni 2009

Anläßlich des 100. Geburtstags von HAP Grieshaber geben wir im Prälaten-Flügel einen umfassenden Einblick in sein facettenreiches Werk. Eröffnung: Samstag, 11. April 2009, 16.00 Uhr. Es spricht: Bruno Effinger.

HAP Grieshaber – Helmut Andreas Paul Grieshaber (1909-1981) – gilt zu Recht als ein Meister des Holzschnitts. Der gebürtige Oberschwabe ist auch noch nach seinem Tod der bekannteste Holzschneider Deutschlands und zählt überhaupt zu den wichtigsten Holzschneidern in der Kunst des 20. Jahrhunderts.

Mit Holzschnitten aus fünf Jahrzehnten geben wir einen umfassenden Einblick in das facettenreiche Werk des großen Künstlers. Zu verfolgen ist in einem spannungsreichen Bogen vom Frühwerk bis zu den späten Arbeiten die Entwicklung HAP Grieshabers: Von seiner Anknüpfung an die Einblattholzschnitte des Spätmittelalters bis hin zu einer völlig eigenen vielfarbigen Holzschnitt-Technik, welche die Polyphonie farbiger Malerei erreicht. So sehen Sie Grieshabers frühe Arbeiten voller kräftiger Linien und Flächen, die sich nicht vor dem Groben scheuen, um eindringliche Zeichen zu schaffen. Wir belegen mit Großformaten den Weg von der Marquette zur Ausführung. Zeigen unter vielem anderem auch Handdrucke der 40er und 50er und mit diesen die Aufwertung des Holzschnitts von der dienenden Vervielfältigungstechnik bis hin zum individuellen Werk. Präsentiert werden Blätter aus umfangreichen Zyklen wie „Der Feuervogel“, „Osterritt“, „Carmina Burana“, „Totentanz“ und vieles mehr. 

ERROR: Content Element type "menu_subpages" has no rendering definition!