Zum Hauptinhalt springen

Dao Droste - 15. Juli bis 2. September 2007

Wir präsentieren: Dao Droste - Malerei und Skulpturen. Eröffnung: 15. Juli 2007, um 11 Uhr. Es sprach: Elisabeth Schraut, Karlsruhe.

KURZBIOGRAFIE

Die international agierende und bekannte Künstlerin Dao Droste wurde 1952 in Saigon (Vietnam) in einer Familie mit Künstlertradition geboren. 1971 übersiedelte sie nach Deutschland, studierte Chemie in Stuttgart und Heidelberg und promovierte mit Auszeichnung. Danach begann Dao Droste eine bildhauerische Ausbildung. Seit 1983 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in den Bereichen Malerei, Plastik, Installation und Videokunst. International hervorgetreten ist Dao Droste mit ihrer großangelegten Bodeninstallation “Open-mindedness”, einer immensen Anzahl aus geformten Tongesichtern, die seit 1999 in vielen Städten Europas späktakulär präsentiert wurden. Die Galerie Schrade Karlsruhe & Mochental zeigte Dao Drostes Arbeiten bereits in zwei Ausstellungen: 

2003 in Mochental “Fern Ost” - Drei Künstler aus Asien

2005 in Karlsruhe im Rahmen des Festivals Frauenperspektive.

 

Pressestimmen

"Die schmalen stehlenartigen Figuren sind sorgsam mit Gold ziseliert und es gibt in der sparsamen Ornamentik immer zwei Hälften - Yin und Yang, Gegensatz und Harmonie. In Drostes Bildern denkt man eine Mirosche Heiterkeit, die Büsten kommunizieren in der Stille miteinander und die schmalen Frauentorsi scheinen sich vollkommen zu genügen." Schwäbische Zeitung, Juli 2007