Kurzbiographie - CW Loth und Infos

CW Loth - Holz ist der primäre Werkstoff des zeitgenössischen Künstlers CW Loth. Sein künstlerisches Prinzip konzentriert sich auf den ‚Raum im Holz’, wie er es selbst nennt. „Es geht darum, Möglichkeiten zu schaffen, die Form eines kompakten Blocks aufzulösen und in den ihn umgebenden Raum hinein zu erweitern. Indem CW Loth das Innere nach Außen klappt ... schiebt... und dreht, erreicht er diese Wirkung. Dabei sind die Skulpturen nicht auf die tatsächliche Veränderung durch den Betrachter angelegt. Sie vermitteln die Idee der Bewegung, ohne sie jedoch durchführen zu müssen“, erklärt Christoph Schneider.
Und weiter über CW Loths faszinierende Technik: „Ausgreifende Balkenformen, filigrane Verstrebungen oder schwere Kuben verbunden durch Achsen, Drehgelenke und Schiebeelemente werden nach einem komplexen System direkt mit der Kettensäge aus dem Holz herausgearbeitet. Weder werden dabei Teile eingefügt noch auseinander gesägt und anschließend wieder verleimt oder verzapft.“

Kurzbiographie - CW Loth

1954 geboren in Feudingen, Westfalen 
1979-83 Studium Bildhauerei FH Ottersberg 
1994 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg 
1996 Freiburg Stipendium Götz + Moriz 
1998 Preisträger - Kunstwettbewerb Diözese Rottenburg-Stuttgart seit 
1989 Atelier im Projekt E-Werk, lebt und arbeitet in Freiburg seit 
1985 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. CW Loths Arbeiten sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.