Skip to main content

Lothar Quinte - 9. Juni bis 28. Juli 2013 - Nikolauskapelle

Wir präsentieren: Lothar Quinte - Zum 90. Geburtstag. Die Ausstellung wird am Sonntag, 9. Juni, 11 Uhr in der Nikolauskapelle eröffnet. Es spricht: Dorothee Baer-Bogenschütz

Newsletter Lothar Quinte, 2013

Blick in die Ausstellung

 

Weitere Informationen haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt:

Lothar Quinte - Zum 90. Geburtstag 
Anlässlich des 90. Geburtstages des Künstlers, zeigt die Galerie Schloß Mochental Malereien und Gouachen aus den Jahren 1976-2000, die einen Ausschnitt von Lothar Quintes Oeuvre beleuchten. Lothar Quinte zählt zu den wichtigsten Künstlern der deutschen Nachkriegszeit. 1923 geboren setzte sich Lothar Quinte, einer der ersten Schüler HAP Grieshabers, mit der Kunst der Moderne auseinander und entwickelte Bilder, in denen er sich mit den Themen Farbe, Materialität und Licht auseinandersetzte. Er gilt bis heute als einer der bedeutendsten Vertreter der abstrakten Farbfeldmalerei und war in den 1960er Jahren einer der maßgeblichen, international anerkannten deutschen Künstler.